Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BüchnerBühne Riedstadt; Ursula Stampfli: „Tucholsky to go“

11. Februar um 11:00 - 13:00

7Euro

Die BüchnerBühne in Riedstadt ist eine feste Größe im Kulturleben. Als lebendiger Teil des Sozialwesens inszeniert das Ensemble der Theaterbühne nicht nur Stücke des Namensgebers Georg Büchner, sondern bietet auch andere Veranstaltungen für Kulturhungrige an.

Kurt Tucholsky (1890 – 1935) hat uns auch heute noch etwas zu sagen und zu geben. Ein Mann mit Geist und Verstand, wirkungsmächtig. Zeit seines Lebens bezog er Stellung zu politischen und gesellschaftlichen Vorgängen, eher Befürworter des Individuellen als des Kollektiven:  Auf humorvolle, bissige, scharfzüngige Weise mit verschiedenen Ausdrucksformen wie zum Beispiel dem Gedicht, dem Chanson oder Betrachtungen.

Während des 1.Weltkriegs und auch in der Weimarer Republik reagierte er stets literarisch auf das Tagesgeschehen.

Gegen Ende seines kurzen Lebens trat jedoch die politische Resignation in den Vordergrund.

Mit seinen Zeugnissen entlang seiner Biographie möchte Ursula Stampfli dem Publikum etwas geben zum Mitnehmen:

Eben TUCHOLSKY TO GO.

Konzept und Regie: Sylvia Gerlich-Raabe; Schauspiel: Ursula Stampfli

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: