Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Mainz] Kurt Tucholsky – Lieder und Satiren

24. Januar 2018 @ 18:30

Kurt Tucholsky (1890 – 1935) war ein genialer Satiriker und Journalist mit unverwechselbarer Stimme. Das Cantaton-Theater mit Burkhard Engel (Rezitation, Gesang und Gitarre) präsentiert einen Abend mit Liedern und Satiren des Autors, der bis heute aktuell geblieben ist.
Er schrieb Satiren, Gedichte, Essays, Erzählungen, Kritiken und Briefe in schier unglaublicher Menge und fühlte sich dabei doch fast immer in einer Schaffenskrise. Mit Witz und Elan unterhielt er ganze Gesellschaften und blieb dabei selber traurig und unglücklich. Seine Zerrissenheit, seine Heimatlosigkeit – politisch und privat („Das ist schwer: ein Leben zu zwein./ Nur eins ist noch schwerer: einsam sein.“) -, das Verlangen des Großstädters nach ländlicher Idylle, nach „Schloß Gripsholm“ und seine Unfähigkeit dies zu erreichen wurden zum Leitmotiv seines Lebens.
Diese tiefe Zerrissenheit spiegelt sich in seiner Sprache, in seinem Ton: pathetisch, sentimental aber niemals ohne Ironie. Er schreibt gnadenlos prägnant und spottet über alles, spottet leicht und böse über das Spießertum, spottet über die Verführbarkeit der Deutschen so, dass einem das Lachen im Halse steckenbleibt. „Hochverehrtes Publikum,/ Sag mal: bist du wirklich so dumm …“ „Lerne lachen ohne zu weinen“ – so nannte er eines seiner Bücher – doch genau das gelang meistens nicht.
Natürlich wurde er von jeder Seite angegriffen, er sparte ja selber nicht an Spott. Seine Haltung blieb aber unverändert: „Der Spiegel kann nicht dafür, wenn er der Jungfrau anzeigt, dass sie schwanger ist.“
Die Nationalsozialisten haben ihn sofort enteignet und ausgebürgert. Zutiefst pessimistisch sah er keinen Grund zur Hoffnung weder in Deutschland noch in Europa. Er starb resigniert im schwedischen Exil, vielleicht durch Selbstmord. Wie könnte es anders sein, schrieb er auch über sein eigenes Ende mehrmals satirisch. „Wenn tot, werde ich mich melden.“ Burkhard Engel möchte ihm die Stimme leihen.

Details

Datum:
24. Januar 2018
Zeit:
18:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
http://www.burkhard-engel.de/2018.html

Veranstalter

Cantaton Theater Dr. Burkhard Engel
Telefon
06062/3887
E-Mail
cantaton@gmx.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Mainz
Rheinallee 3B
Mainz, 55116 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 6131 12-2691
Veranstaltungsort-Website anzeigen