Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lerne lachen ohne zu weinen! Salzkotten

17. März 2018 @ 20:00 - 21:30

15,00Euro

Lerne lachen ohne zu weinen!

Texte und Chansons von Kurt Tucholsky

Gesang, Geige, Klavier; Roswitha Dasch & Ulrich Raue

Nie zuvor ging es im Kleinkunstkeller so lebendig zu wie in den zwanziger Jahren, die man als Blütezeit des deutschen Kabaretts rühmt. Kurt Tucholsky, einer der renommiertesten und vielseitigsten Schriftsteller der Weimarer Republik, stellte seine Schreibkunst neben dem politischen Engagement auch in den Dienst der Unterhaltung: Vom bekannten Autor der „Weltbühne“ avancierte er bald zum gefragten Texter des angesehenen Berliner Kabaretts „Schall und Rauch“.

Humorvoll und hintergründig sind seine Texte, oft gewürzt mit einer ordentlichen Prise Ironie, dem weiblichen Geschlecht auf den Leib geschrieben – womit er beim Publikum blendend ankam und für viele Lacher sorgte. Trotz seines beruflichen Erfolges stand die politische Entwicklung in Deutschland gegen ihn: 1933 wurden seine Werke verbrannt und er ins schwedische Exil getrieben.

Roswitha Dasch und Ulrich Raue auf dem KulturGut Winkhausen. In ihrem neuen Programm kombinieren sie auf abwechslungsreiche Weise gesprochene Texte mit einzeln und zu zweit vorgetragenen Chansons. In der Besetzung Gesang, Violine und Klavier zeigen die beiden Künstler Tucholskys Werk in allen Facetten und spiegeln eine Zeit des deutschen Kabaretts zwischen Agitation und Amüsement.

Details

Datum:
17. März 2018
Zeit:
20:00 - 21:30
Eintritt:
15,00Euro
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort