Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Felix-Nussbaum-Haus, Osnabrück: „Lerne Lachen ohne zu Weinen“- Kurt Tucholsky-Liederabend

8. Dezember 2017 @ 20:00 - 22:00

17Euro

Liederabend mit Roswita Dasch und Ulrich Raue in der Reihe „Jiddische Musik im Felix-Nussbaum-Haus“

„Lerne lachen, ohne zu weinen –  Kurt Tucholsky“: In der beliebten  Reihe „Jiddische Musik im Felix-Nussbaum-Haus“ findet am Freitag, 8. Dezember um 20 Uhr ein Liederabend mit Roswita Dasch und Ulrich Raue statt.

Stella Jürgensen hat Künstlerinnen und Künstler nach Osnabrück eingeladen, die jiddische Klangwelten in variantenreicher Bandbreite im Felix-Nussbaum-Haus erklingen lassen – dieses Mal geht es um Kurt Tucholsky.  Nie zuvor ging es auf den Kleinkunstbühnen der Republik lebendiger zu als in den „Goldenen“ 1920er Jahren. Der Berliner Kurt Tucholsky, einer ihrer geistigen Wortführer, fragte: „Was darf Satire? Satire darf alles!“ Über sein politisches Engagement hinaus setzte er seine Schreibkunst auch in den Dienst der Unterhaltung und schaute dabei als „Frauenversteher“ gern auf die Rolle des weiblichen Geschlechts.

Roswitha Dasch und Ulrich Raue setzen den hintergründigen Humor Kurt Tucholskys in Sketchen, Gedichten und Chansons charmant in Szene. Abwechselnde Moderationen führen durch Tucholskys Lebensstationen, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Ironie seiner Werke. Das Künstler-Duo zeigt alle Facetten einer Zeit zwischen Agitation und Amüsement.

Mit diesem ungewöhnlichen Konzert möchte das Felix-Nussbaum-Haus an den Geburtstag des Malers Felix Nussbaum erinnern, der am 11. Dezember 1904 in Osnabrück geboren wurde. Gefördert wird die Reihe „Jiddische Musik im Felix-Nussbaum-Haus“ von der Felicitas und Werner Egerland-Stiftung.

Tickets gibt es im Vorverkauf im Museumsladen zu einem Preis von 15 Euro sowie an der Abendkasse im Museum für 17 Euro. Weitere Informationen sind unter Telefon 0541 323-2560 erhältlich.

Felix-Nussbaum-Haus und Kulturgeschichtliches Museum

Lotter Straße 2

49078 Osnabrück

0541 323-2207 oder 0541 323-2237

museum(at)osnabrueck.de

Felix-Nussbaum-Haus(at)osnabrueck.de

Details

Datum:
8. Dezember 2017
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
17Euro
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
Felix-Nussbaum-Haus(@osnabrueck.de

Veranstaltungsort

Felix-Nussbaum-Haus und Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück
Lotter Straße 2
Osnabrück, 49078 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0541 323-2207
Veranstaltungsort-Website anzeigen