Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Berlin] Ideal und Wirklichkeit – Kurt Tucholsky

30. April 2016 um 18:00

22€

Musikalisch-Literarischer Abend

An diesem Abend widmet sich Peter Siche, begleitet von Klaus Schäfer am Klavier, dem Schriftsteller und Journalisten Kurt Tucholsky.

Wenngleich sich auch Kurt Tucholsky gerne mal seine Gedanken über die Herkunft der Löcher im Käse machte oder forderte »Zieh dich aus, Petronella!«, so steckt doch auch viel traurige Wahrheit in einigen Zeilen, mit denen Tucholsky das alles andere als »ideale« Leben im Deutschland zwischen den beiden großen Kriegen beschreibt.

Dennoch wollen Peter Siche und Klaus Schäfer an diesem Abend auch zum Schmunzeln anregen und gehen locker, aber mit Tiefsinn und Tiefgang auf Spurensuche.

In Liedern, Rezitationen und »Schnipseln«, wie Tucholsky seine Aphorismen zu nennen pflegte, vermitteln die beiden Künstler mit überzeugendem Darbietungsvermögen das damalige Lebensgefühl, den ironischen Witz Tucholskys, aber eben auch dessen Sorge um das drohende Aufkommen des Nationalsozialismus.

Aber nicht nur der Satiriker und Kritiker Kurt Tucholsky kommt an diesem Abend zu Wort, sondern auch der Bonvivant und Schreiber von herrlichen Chansons für Varieté und Cabaret.

Veranstalter

Schloss Friedrichsfelde
Telefon:
(030) 51 53 14 07
E-Mail:
info@schloss-friedrichsfelde.de
Website:
http://www.schloss-friedrichsfelde.de/

Veranstaltungsort

Schloss Friedrichsfelde
Am Tierpark 41
Berlin, 10319 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
(030) 51 53 14 07
Website:
http://www.schloss-friedrichsfelde.de/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: