Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tucho in der VHS Duisburg

10. Oktober 2018 @ 18:00 - 19:30

5,00Euro

Der Chronist und Kritiker der Weimarer Republik. Viele berühmte Menschen bettelten um seine Lieder, die er ihnen auf den Leib schrieb.

Kurt Tucholsky (1890 – 1935) war einer der wichtigsten Chronisten und Kritiker der Weimarer Republik. Als Journalist und Schriftsteller veröffentlichte er u. a. Rezensionen, Glossen, Kommentare, Essays, kleine Geschichten, Romane und Gedichte. Er war auch einer der gefragtesten Texter für Kleinkunstbühnen. Viele berühmte Schauspieler und Schauspielerinnen, Sänger und Sängerinnen bettelten um seine Lieder. Er dichtete ihnen Chansons „auf den Leib“.

Tucholsky schrieb mit Leidenschaft, wollte auf das Bewusstsein der Menschen Einfluss nehmen und die gesellschaftliche Situation verändern. Schließlich sah er sich kläglich gescheitert. Seine Bücher wurden 1933 öffentlich verbrannt und er wurde ausgebürgert. Vereinsamt und resigniert nahm er sich im schwedischen Exil das Leben.

Der Vortrag wird mit Aufnahmen von berühmten Chansons des Autors umrahmt.

Lesung mit Einführung von Werner Seuken

Veranstalter

VHS Duisburg
Telefon
0203 / 283 26-16
E-Mail
info@vhs-duisburg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

VHS Duisburg
Steinsche Gasse 26
Duisburg, 47051 Deutschland
Google Karte anzeigen