Der Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung vom 21. Oktober 2023 wurde der Vorstand der KTG neu gewählt.

Der aktuelle Vorstand der Kurt Tucholsky-Gesellschaft besteht aus:

Frank-Burkhard Habel, 1. Vorsitzender 
* 1953 in Berlin, gewann als Schüler einen Rezitationswettbewerb mit einem Tucholsky-Text und tritt seitdem bis heute mit literarischen Programmen auf. Diplom als Film- und Fernsehwissenschaftler in Potsdam-Babelsberg 1984, Arbeit in vielen Berufen beim und für den Film, journalistische Arbeit seit 1979, seit 1995 zahlreiche Bücher zu Filmthemen, als Hauptwerk „Das große Lexikon der DEFA-Spielfilme“ (2000 u. 2017); seit 1998 Mitglied der KTG, dort bereits 2005-2013 im Vorstand; lebt in Berlin.
E-Mail: habel@tucholsky-gesellschaft.de

Robert Färber, 2. Vorsitzender
* 1961, Referent bei einer Landeskrankenhausgesellschaft, verschlang die 10-bändige Tucholsky Taschenbuchausgabe in 15 Monaten Wehrdienstzeit, sammelt Bücher von Kurt Tucholsky, George Grosz, John Heartfield sowie von Autoren der Weltbühne und des Malik-Verlags. KTG-Mitglied seit 2006, Mitarbeit in der Regionalgruppe Ruhrgebiet. Weitere Mitgliedschaften: Kurt-Hiller-Gesellschaft, Freundeskreis John Heartfield
E-Mail: faerber@tucholsky-gesellschaft.de

Bernd Brüntrup, Schatzmeister (kommissarisch seit dem 21.10.2023)
* 1953, Rechtsanwalt und Strafverteidiger im Ruhestand, erster Kontakt mit Tucholsky zu Beginn des Studiums, dann Vertiefung während der elfjährigen Elternarbeit an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule der Stadt Minden, Peter-Panter-Preisträger der Gesamtschule 2005, Sprecher des Tucholsky-Arbeitskreises der Gesamtschule, der u.a. seit 2000 die jährliche Geburtstagsfeier für unseren Namensgeber am 9. Januar ausrichtet. KTG-Mitglied seit 1999. Seit 2005 ununterbrochen Schatzmeister und seit einigen Jahren Leiter der KTG-Geschäftsstelle in Minden.

Engagiertes Mitglied in weiteren literarischen Gesellschaften (Erich Mühsam, Erich Maria Rémarque, Anna Seghers, Kurt Hiller) .
E-Mail: bruentrup@tucholsky-gesellschaft.de

Hans Jürgen Rausch, Schriftführer
* 1953. Nach einem Studium der Heil- und Sonderpädagogik in Köln war ich von 1978 bis 2016 Lehrer in Berlin-Kreuzberg, sowie als langjähriger Funktionär / Personalvertreter für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft auf Bezirks- und Landesebene tätig. Erste Begegnungen mit Schriften von Kurt Tucholsky vor dem Abitur. Die Werke, die ich zu Beginn der siebziger Jahre las, sind heute so aktuell wie vor 100 Jahren: »Deutschland, Deutschland über alles«, »Panter, Tiger & Co« und »Politische Justiz«.
E-Mail: rausch@tucholsky-gesellschaft.de

Henriette Harder, Beisitzerin

* 1961 in Neuruppin. Nach dem Abi Lehre als Chemielaborantin und später in Dippoldiswalde (bei Dresden) Fernstudium Lebensmittelindustrie. Ich arbeite in der Pharmaindustrie in Oranienburg. Mein Mann und ich sind seit über 10 Jahren Mitglieder in der KTG und ich habe einige Jahre bereits im Vorstand gearbeitet. Neben Beruf und KTG gehe ich gern ins Theater, in Konzerte, liebe Bücher und bewege mich oft und gern in der Natur, ob zu Fuss, mit dem Fahrrad, im Paddelboot oder auf Skiern.

E-Mail: harder@tucholsky-gesellschaft.de

Phillip Helmke, Beisitzer

*1994 in Soltau, Niedersachsen. Germanist, Literaturwissenschaftler, Musiker und Tucholsky-Fan, den die KTG seit der Jahrestagung in Berlin 2019 nicht loslässt. Nach dem Besuch der Realschule führte der Weg über das Abitur an einer Berufsbildenden Schule an die Leibniz Universität Hannover, Studium der Germanistik und Anglistik/Amerikanistik (B.A.) und Neueren deutschen Literaturwissenschaft (M.A.) mit einem Studienaufenthalt an der Universitat de Barcelona ebendort. Aktuell arbeite ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und widme meine Zeit einem literaturwissenschaftlichen Promotionsvorhaben an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Titel „Nordseenovellen“. Außerdem spiele ich Klavier oder Gitarre und lasse auch gerne die Stimmbänder schwingen – oder beschäftige mich damit, wie man Kurt Tucholsky wieder verstärkt in wissenschaftliche Diskurse einbringt.

E-Mail: helmke@tucholsky-gesellschaft.de

Joe Fass, Beisitzer

*1951 in Kappeln an der Schlei. Wohnte, arbeitete und studierte in Remscheid, Dortmund, Hamburg, Wuppertal und wohne nun seit knapp dreißig Jahren in Hannover. Erster Beruf: Technischer Zeichner. Parallel: Betriebsrat. Danach Akademie-Studium und über zwanzig Jahre Tätigkeit als Gewerkschaftssekretär. Nebenberufliches Studium: Arbeitswissenschaft. In den siebziger Jahren Gründung einer JUSO-Theatergruppe und eines Kabarett-Trios. Anstoß durch Tucholsky-Texte. Seit 12 Jahren (wieder) als Kabarettist und Tucholsky-Rezitator unterwegs. Seit circa acht Jahren Mitglied der Tucholsky-Gesellschaft (freundlich „genötigt“ durch den Schatzmeister Bernd Brüntrup). Schreibt Satiren für Radio und Buch (SatireSplitter). Unterstützt das LESEN als wichtigste Bildungsgrundlage durch Lese-Events an Schulen.

E-Mail: fass@tucholsky-gesellschaft.de