Rundbrief der Kurt Tucholsky-Gesellschaft,
August 2003


 
 

Liebe und verehrte Mitglieder der KTG (Freunde eingeschlossen),

nun ist es geschafft, der Sommer-Rundbrief liegt vor Ihnen und darin ist auch das Programm unserer Jahrestagung vom 9. bis 12. Oktober 2003 enthalten, das uns die letzten Wochen und Tage beschäftigt hat.

Wie schon im letzten Rundbrief angedeutet, wird Schmalhans bei uns Küchenmeister sein. Im Vergleich zur "Weltbühnen"-Tagung 2001 fehlen uns unterstützende Mittel im Umfang von etwa 7.000 Euro, für die Preisübergabe einschließlich des Preisgeldes sind es noch einmal 6.000 Euro. Wir haben zwar ein wenig vorgesorgt und sehr sparsam gewirtschaftet, so dass wir in der Vereinskasse ein kleines Polster haben; dennoch müssen wir nicht nur die Tagungsbeiträge leicht erhöhen, sondern können auch noch nicht versprechen, daß wir - wie in früheren Jahren - unseren Mitgliedern alle Leistungen ohne Entgelt anbieten können. Sollte es möglich werden, können wir uns dann gemeinsam darüber freuen.

Jedoch sollten wir nicht nur lamentieren, sondern auch mit Dank anerkennen, dass die Berliner Senatsverwaltung für Kultur, Forschung und Wissenschaft uns trotz ihrer ja republikweit bekannt leeren Kassen von Neuem hilft und sowohl für die Tagung als auch für die Preisübergabe Gelder - wenn auch in reduzierter Höhe - zugesichert hat. Besonders schwierig wird es wohl werden, die diesjährige Tagung ähnlich wie die im Jahr 2001 zu dokumentieren. Aber es könnte ja sein, dass all die Mitglieder, denen die Dokumentation der "Weltbühnen"-Tagung zugesagt hat, bereit sind, zweckgebunden für die kommende Tagung - selbstverständlich gegen eine "Zuwendungsbestätigung" - ein Scherflein beizutragen.

So, nun haben wir Sie hinreichend über die fehlenden Gelder aufgeklärt, jetzt sollen Sie aber auch lesen und kritisch betrachten, was Ihr Vorstand in den letzten Monaten für Sie zusammengetragen hat.

In der Hoffnung, dass möglichst viele unserer Mitglieder den Weg nach Berlin finden, lädt der Vorstand schon jetzt mit der nachfolgenden Tagesordnung zur Mitgliederversammlung ein, die am Sonnabend, den 11. Oktober 2003, um 14 Uhr im Berlin-Saal der Landes- und Zentral-Bibliothek Berlin, Breite Straße 35 in Berlin-Mitte, statt findet.

Auf ein frohes und gesundes Wiedersehen
im Oktober in Berlin,
sehr herzlich,

Ihr Eckart Rottka

Weiter zum Inhalt

Archiv:

Rundbrief März 2003

Rundbrief Dezember 2002

Rundbrief Dezember 2001

Rundbrief Juni 2001

Rundbrief Dezember 2000 (PDF-Datei)

Direkt zum Inhalt

Archiv